Gütesiegel erhalten

01 Nov 2017

Gütesiegel für Nindorfer Bürgerstiftung

Nindorf unter den „Top Ten“

Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 ist die Bürgerstiftung Nindorf Anfang September mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet worden. Damit ist die Bürgerstiftung eine von 303 Bürgerstiftungen, die dieses Siegel tragen darf. Der Nindorfer Stiftung wurde das Gütesiegel jetzt erstmals für einen Zeitraum von drei Jahren vom 01. Oktober 2017 bis zum 30. September 2020 verliehen.

Bürgerstiftungen, die durch ihre Satzung den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen, können sich um das Gütesiegel bewerben. Konkret verpflichten sie sich u.a. zu Unabhängigkeit und transparentem Handeln. Entsprechend der 10 Merkmale können Bürgerstiftungen eine Vielzahl gemeinnütziger Zwecke verfolgen. In Nindorf legt man besonderen Wert auf die Förderung der Jugendarbeit, Bildung, Seniorenbetreuung, Sport, Feuerschutz, sowie Brauchtum und Heimatpflege, und schaut dabei auch über die Ortsgrenzen, wie z.B. bei der Förderung von Bildung und Sport hinweg. Der Stiftung ist es wieder gelungen unter die Top 10 der 405 Bürgerstiftungen zu gelangen, besonders erfolgreich war sie 2016 im Bereich Projektförderung mit 11,04 € pro Bürger (Platz 3), Vermögenswachstum (Platz 9) und Spendeneinnahmen (Platz 6). Das ergab die jährliche Bürgerstiftungs-Umfrage der Stiftung Aktive Bürgerschaft unter den Top 10 der 405 Bürgerstiftungen in Deutschland ist. Die Berliner Stiftung Aktive Bürgerschaft veröffentlicht den deutschlandweiten „Report Bürgerstiftungen.

Fakten und Trends 2017“, der sehr ausführliche aktuelle Zahlen unter:

www.aktive-buergerschaft.de/presse/reportbuergerstiftungen

Auch 2017 ist die Stiftung auf einem guten Weg und konnte bereits mit über 23.000€ Massnahmen rund um unser Dorf fördern, u.a. Schulhofgestaltung Grundschule Meldorf, Musikprojekte Grundschule Bargenstedt, Projekte im Kindergarten, Ferienprogramm, Vogelschiessen und die Seniorenbetreuung. Zuletzt wurde die Anschaffung einer Wärmebildkamera für unsere Feuerwehr mit 3000€ unterstützt. Als nächste größere Aktion plant die Gemeinde Nindorf einen Adventsnachmittag und Weihnachtsmarkt am 9. Dezember zu Gunsten der Bürgerstiftung.